Gap allein in seinem Zimmer, zum Teddy: "Also eins steht fest, wie schön es auch wäre, wenn es den Schlüssel zur Weisheit wirklich gäbe, aber das sind doch nur Geschichten. Je schneller ich den Zauberer vergesse desto besser".

***

Beinahe hätte es geklappt mit dem vergessen, nur gestern war Tag der offenen Tür im Gynmasium und dort waren dann auch ein paar Absolventen aus früherer Zeit da, einer von ihnen war ein sehr bekannter Professor. Der hat einen Vortrag über Astrophysik gehalten und alles rund um die Planeten erklärt - das war echt spannend und der konnte auch ausrechnen, wann und wo die nächste Sonnenfinsternis ist. Erklärt wie das geht, hat er noch.

Der war auf jeden Fall total klug und extrem gut in Mathe. Doch was Gap am meisten interessierte war der kleine Schlüssel den er an einer Kette um seinen Hals trug. War das etwa sein "Schlüssel zur Weisheit"? und konnte GAP ihn das fragen?

Wie auf's Stichwort kam dann die Frage an die Zuhörer, ob es denn noch Fragen gäbe?

"Ja, doch gibt es!" dachte Gap und hob vorsichtig etwas zögernd sein Hand. "Und was möchtest Du wissen?" fragte der Professor.

Plötzlich unerträgliche Stille, zum Weglaufen ist es sowieso zu spät " ..gdrh ghrg grmpf, ist der Schlüssel an ihrer Kette vom Drachen ..", tief durchatmen, so schwer kanns doch nicht sein, aber mehr brachte Gap nicht raus.

"Ja, das ist mein Schlüssel zur Weisheit", flüsterte der Professor Gap leise ins Ohr "als ich ungefähr so alt war, wie Du jetzt bist, habe ich den Drachen besiegt und den Schlüssel geschenkt bekommen."

***

"Warum habe ich denn nicht weiter gefragt, der hat doch gewust, wo ich den Drachen finden kann ..." ärgerte sich Gap, als er bereits auf dem Weg nach Hause war.

Also ist es doch wahr! Wie sollte er jetzt nur den Zauberer finden überlegte Gap, als er nach dem Unterricht nach Hause ging? "Das kann doch gar nicht sein, war die Statue schon immer dort?" wunderte sich Gap. An der Hauswand der Bibliothek waren jede Menge Statuen, die hatte er auch schon gesehen. Lilli hatte die bereits beim ersten Spaziergang gefunden und war total begeistert. Ja zwischen den vielen Statuen von Prinzen, Rittern und Drachen war auch der Zauberer. Vielleicht weiss ja jemand in der Bibliothek wer der Zauberer ist und wo man ihn finden kann? Schade, mittwochs geschlossen. Donnerstags hatte  Gap immer Fussballtraining nach der Schule, aber am Freitag würde es klappen, da hat die Bibliothek am Nachmittag auf und sogar am Samstag war auf. Nur Montag und Mittwoch war Ruhetag.